über uns

Was ist die OFI und was macht sie eigentlich?

OFIemblem_150x170Die Oldenburger FanInitiative (kurz: OFI) hat sich in den ersten Wirren ums Weiterbestehen unseres Vereins VfB Oldenburg im Sommer 1998 auf Initiative einiger “loser” Fans und Fanclub-Mitglieder gegründet. Einerseits bestand auf diese Weise die Hoffnung, mit gebündeltem und koordiniertem Engagement, effektiver für den Erhalt unseres Vereins zu kämpfen und andererseits sollten die, bis dahin finanzell geförderten Räumlichkeiten des FanProjektes als wichtiger Faktor der VfB-Fanszene nicht verloren gehen. Mit der Arbeiterwohlfahrt als Vermieter betreibt die Oldenburger FanInitiative seitdem diese Räumlichkeiten ohne jegliche Fremdförderung aus ihren eigenen Mitteln.

Die OFI versteht sich als Fanvereinigung, die nicht nur die Interessen, der in ihr organisierten VfB-Fans vertritt. Aus diesem Grund werden Kontakte zum Verein und seinem Umfeld gepflegt, um dort die entsprechenden Ansprechpartner und die kürzesten Wege in Fanangelegenheiten zu haben.

In der OFI sind derzeit circa 120 Mitglieder organisiert. Durch die Mitgliedsbeiträge in Höhe von mindestens 2,50 Euro pro Monat (Schüler ab 1,50 Euro) werden z.B. die Miete für die Räume des FanProjekts, FanAktionen (Transparente, etc.), sowie diverse Vor- und Zuschüsse für Busfahrten, Getränkeeinkauf und Ähnliches finanziert. Wer konkretere Anliegen hat, sollte entweder im Stadion beim OFI-Mobil vorbeischauen oder zu den Öffnungszeiten im FanProjekt erscheinen.

faq

Auch wenn wir natürlich hoffen, daß diese und andere Seiten unserer Website euch die OFI näherbringen, ist es doch oft so, daß vielleicht die ein oder andere Frage offen bleibt. Im Internet haben sich deshalb die “faq” etabliert. Das steht für “frequently asked questions”, zu deutsch: “Häufig gestellte Fragen”. Im Folgenden wollen wir uns diesen Fragen stellen. Natürlich wird auch dieser Bereich beizeiten ergänzt.

Ist die OFI ein Fanclub oder ein Dachverband?
Weder noch! Auf keinen Fall sind wir ein Fanclub. Schon gar nicht im klassischen Sinne. In der OFI sind Mitglieder verschiedenster VfB-Fanclubs sowie einzelne Fans organisiert. Ein richtiger Dachverband sind wir auch nicht, da wir eigentlich nie wirklich den Anspruch formuliert hatten, zwangsläufig für alle sprechen zu müssen. Wenn wir dem dennoch nahe kommen würden, würden wir uns aber nicht wehren. ;o)

[...]